Es geht mit voller Kraft weiter!

Der Cordstoff

Um Ostern herum ist nicht so viel passiert, da waren wir im Urlaub. Ansonsten wird es bald ernst. Wir haben eine Firma, die einen schönen Cordstoff aus G.O.T.S zertifizierten Garnen herstellt. Die Biobaumwolle dafür kommt aus der Türkei. Laut Farbtafeln gibt es möglicherweise auch zwei geeignete Blautöne, allerdings würde ich die Farben gerne noch auf einem großen Stück Stoff sehen. Diese großen Stoffmuster habe ich heute bestellt. Falls die richtige Farbe doch nicht dabei sein sollte, können wir uns für Musterhosen auch den Stoff nachfärben lassen. Später können wir bei einer größeren Abnahmemenge auch den richtigen Farbton vom Cordhersteller beziehen.


Das Schnittmuster

Die Schnittmuster sind ebenfalls fertig. Common Works hat anhand meiner alten blauen Lieblingscordhose den Schnitt abgenommen. Jetzt brauchen wir nur noch den Stoff, und ich kann bald die erste Cordhose Probe tragen.


Die Finanzierung

Ansonsten mache ich mir Gedanken um die Finanzierung und den Zeitplan. Ich möchte mit einer kleinen Charge von ca. 200 Hosen beginnen. Allein diese kleine Menge Hosen herstellen zu lassen, würde schätzungsweise 6000€ (netto) kosten. Da ich öffentlich gründe, spiele ich mit dem Gedanken, einen Teil des Geldes für die erste Charge Hosen über Crowdfunding zu sammeln. Im Augenblick weiß ich aber noch nicht, bei welcher Crowdfunding Plattform ich mein Projekt einstellen soll. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Startnext ist am populärsten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich da mit meiner Gründung reinpassen. Auch will so eine Präsentation gut vorbereitet sein. Damit ich ausreichend Unterstützer finden kann, muß die ganze Aktion entweder vor oder nach den hessischen Sommerferien stattfinden, daher mache ich mir Gedanken zu einem sinnvollen Zeitplan.

 

Es bleibt also spannend. Bitte beachtet auch meine Umfrage, ob ich die Cordhose möglicherweise auch noch in anderen Farben anbieten soll.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ursula Hurth (Mittwoch, 15 August 2012 13:34)

    Lieber Alex,
    eine tolle Aktion ziehst Du hier auf! Ich denke auch, dass es an der Zeit ist, die Menschen noch mehr über die unhaltbaren Zustände in der Mode und Bekleidungsindustrie aufzuklären. Ich bin verblüfft, wie transparent Du den ganzen Vorgang machst und wie viele Inormationen Du mit den Lesern teilst, von der Idee bis zum Verkauf Deiner Hose.
    Ich wünsche Dir auch viel Erfolg!
    Du willst "die Käufer für ethische Probleme der konventionellen Bekleidungsindustrie sensibilisieren." Das ist eine gute Sache. Mir ist aber aufgefallen, dass Du dabei einen ethischen Gesichtspunkt übersiehst bzw. nicht beachtest.
    "Common Works hat anhand meiner alten blauen Lieblingscordhose den Schnitt abgenommen", dieser Satz hat mich stutzen lassen. Bedeutet das, dass Du einfach Deine alte Hose kopieren lässt? Hast Du dabei vielleicht das Urheberrecht übersehen? Die Firma, die Deine alte Hose produziert hat, hat vielleicht viele Muster gebraucht, bis die Hose diese tolle Passform erhalten hat und dabei einiges an Geld und Zeit investiert. Nun nimmt die von Dir beauftragte Firma einfach davon den Schnitt ab. Kein Wunder, dass das Modell Dir auf Anhieb gepasst hat!
    Wenn Du fair und ethisch handeln willst, solltest Du Dir auch darüber noch Gedanken machen. Ich finde es nicht in Ordnung, die Schnittmuster anderer Leute zu kopieren zum gewerblichen Gebrauch, obwohl diese Praxis an der Tagesordnung ist. Ich entwickle selber Schnittmuster und weiß, wieviel Aufwand das ist und wieviel Fachkenntnisse man dazu braucht.
    Das soll kein Angriff auf Dich sein, nur ein Denkanstoß.
    Liebe Grüße
    U. Hurth