Wie färbe ich eine Cordhose in meiner Wunschfarbe?

Das Färben einer Cordhose ist ziemlich einfach! Und natürlich gibt es dafür viele Möglichkeiten.

Die am wenigsten aufwendige ist, sich in einer Drogerie Textilfarbe zu besorgen und damit zu färben.

Eine andere Möglichkeit ist es, mit Naturfarben zu arbeiten. Hier habe ich aber noch keine Erfahrung. Das kommt später.

Ich habe erst einmal damit begonnen, indem ich zu dm gegangen bin und mir die <Textilfarbe intensiv>, in meinem Fall natürlich in nacht-blau, von Simplicol gekauft habe.


Mit dieser Farbe konnte ich bei 40°C in der Waschmaschine und musste keine weiteren Zusätze wie z.B. Salz kaufen.

Der Ablauf ist ziemlich einfach:

  • ungefärbte Cordhose in die Waschmaschine geben
  • die Flasche und den Beutel aus der Packung öffnen und zur Hose in die Waschmaschine geben
  • nun das ganze mit dem Programm <Pflegeleicht ohne Vorwäsche> bei 40°C waschen
  • nach dem Waschen: Flasche und Beutel entnehmen
  • die gefärbte Hose, diesmal mit Waschmittel, bei 40°C einmal kurz nach waschen ... fertig!

Das habe ich mittlerweile mehrfach gemacht, und es funktionierte immer.

Und wie sieht die Waschmaschine anschließend aus?

Blau? Nein!

 

Die Waschmaschine kann danach immer noch zum Waschen verwendet werden!
Auch anschließende Wäschen sind nicht verfärbt. Die ganze restliche Farbe ist beim zweiten Waschen weg gespült worden!

Welche Farben sind möglich?

Viele!

 

Auf der Webseite von Simplicol können 18 verschiedene Farben bestellt werden, quasi einmal quer durch den Regenbogen, dazu auch schwarze, graue und braune Farbtöne.

Auch können auf Wunsch weitere Farben erzeugt werden, indem mit zwei Simplicol Farben gefärbt wird, dazu gibt es auf der Seite und auch als App einen Farbmischer. Damit kann virtuell am Bildschirm die Farbe bestimmt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0