Die 4. Charge: Cordhosen bald in allen Farben!

Ungefärbter Cordstoff hat die Farbe von hellem Elfenbein!
Ungefärbter Cordstoff hat die Farbe von hellem Elfenbein!

Immer wieder werde ich gefragt, wann es denn die Cordhosen in braun gäbe,

oder in grün,

oder in hellgrau,

oder in rot

usw...

 

Eigentlich nie, musste ich bisher immer antworten. Denn entweder ringe ich mit der Weberei um die Mindestabnahmemenge Cordstoff, die ich kaufen muss oder mit dem Hosenhersteller um die Mindestmenge Cordhosen, die sich im Rahmen der Produktion einfärben lassen.

 

Daher beläuft sich die kleinste Anzahl Cordhosen, die ich in einer Farbe herstellen lassen kann, auf ca. 80 Stück. Und das ist leider deutlich zu viel für die meisten Wunschfarben.

ABER, warum müssen denn die Hosen in der Produktion gefärbt werden? Geht das nicht auch anders?

Doch das geht und zwar mit folgender Idee:

Ich lasse Cordhosen aus ungefärbtem Stoff herstellen, liefere diese an meine Kunden und diese färben sich ihre Hose in ihrer Wunschfarbe. In meinem Fall wäre das blau!

Das Färben ist ganz einfach: Bei dm und anderen Drogerien gibt es Textilfarbe, die mit der Hose zusammen in die Waschmaschine gegeben wird. Dann wird die Hose einmal mit der Farbe gewaschen und einmal ohne (um die überschüssige Farbe loszuwerden). Fertig ist die Färbung!

Ich habe das mittlerweile einige Male ausprobiert und bin erstaunt, wie unproblematisch das ist.

Und damit das keine bloße Idee bleibt, bin ich zurzeit dabei, alles für die Herstellung der vierten Charge Cordhosen vorzubereiten.

 

Einen Produktionstermin im Februar haben wir bereits! (Das ist auch gut so, denn es gibt nur noch wenige blaue Cordhosen.)

 

Es bleibt spannend und noch einiges zu tun!

Viele cordiale Grüße
Alex