Dunkelblaue Jeans gefällig? (fair und bio - ist ja klar)

Schon lange wollte ich ausprobieren, ob ich meine blaue Cordhosenkampagnen Jeans nicht dunkelblau färben könnte. Endlich habe ich es ausprobiert. 

Und um es abzukürzen, ja es geht, und es ist so einfach!

Alles was man braucht, ist eine blaue Jeans, eine Waschmaschine, schwarze (!) Textil-Farbe und ein Pfund Salz. Empfehlen, da selbst getestet, kann ich die "Textil Echtfarbe schwarz 1511" von Simplicol, die es bei DM oder im Internet zu kaufen gibt.

Und so geht es:

Zuerst habe ich die Jeans kurz gewaschen, damit sie auch wirklich sauber ist.

Als nächstes kam die Färbung: Das geschah wieder mit einem normalen Waschgang, nur mit dem Unterschied, dass mit Farbe statt mit Waschmittel gewaschen wurde. Nach Gebrauchsanleitung gab ich erst das "Echtfix" und das Salz auf die Hose in die Maschine. Fünf Minuten später habe ich dann die Farbe ins Waschmittelfach gegeben und mit einem Liter Wasser nach gespült.

Nachdem dieser Färbe-Waschgang beendet war, wurde die Hose noch ein drittes Mal, diesmal wieder mit Waschmittel gewaschen, und die Hose war dunkelblau!

Und was soll ich sagen? Wenn man dunkelblaue Jeans mit einem Stich ins schwarzblaue mag, ist das Färben mit schwarz eine richtig gute Idee!


Alex für die Cordhosenkampagne

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Willi (Freitag, 04 Dezember 2015 13:29)

    Lieber Alex ,
    frage mich ,ob da nicht ein Angebot über dunkelblaue Jeans
    sinnvoller weil ökologischer wäre ,denn :
    wieviel Wasser ,Energiekosten,Färbemittel,Fixierer und dann auch noch 500g Salz
    und das alles durch den Kanal in die Klärung !
    Wäre da nicht s.o. ein "Dunkelblauejeansangebot" angemessen !?
    Wünsche ein erholsames sonniges Wochenende Willi