Nicht auf Kosten anderer leben.

Dieses Interview mit Barbara Muraca fand ich sehr hörenswert.

Frau Muraca ist Philosophin und Verfechterin einer (hoffentlich zukünftigen) Gesellschaft, die nicht nur auf den Zwang zum Wachstum ausgelegt ist.


In der für mich wichtigsten Stelle  (ab ca. Minute 16 bis 18) sagt sie (in meinen Worten), unsere gegenwärtige Form von Freiheit heißt nur, in einen Laden gehen und entscheiden zu können, welches Produkt wir kaufen wollen. Wir können aber nicht entscheiden, wer und unter welchen Umständen das Produkt bereit gestellt hat.


Echte Freiheit wäre aber zu entscheiden, wie die Produkte und Dienstleistungen hergestellt würden. Der persönliche Lebensstil, sagt sie, solle keine rein individuelle Wahl bleiben, sondern auch andere Wesen, menschliche und nicht menschliche, berücksichtigen.


Hier der Link:

http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=22564&key=standard_podcasting_hr2_doppelkopf&mediakey=podcast/hr2_doppelkopf/hr2_doppelkopf_20150226_58624138&type=a


Kommentar schreiben

Kommentare: 0