Update #2 zur neuen Charge: - Warten und Leerlauf, + ein Hoffnungsschimmer

Der Sommer war frustrierend. Seit März warten wir, dass der von uns ins Auge gefasste zukünftige Hersteller der Jeans und Cordhosen, die Denim Stoffmuster schickt. Diese brauchen wir, um das Aussehen und Trageverhalten der Jeans festzulegen. Und meine ursprüngliche Idee war ja auch, die Farbe und Stoffbeschaffenheit und eventuell auch noch anderes im Rahmen des Crowdfundings bestimmen zu lassen. Das hat ja schon mal überhaupt nicht geklappt.

Eigentlich haben wir bisher nur die Erfahrung gemacht, dass dieser Hersteller extrem unzuverlässig ist. Versprochen wurden uns die Stoffmuster schon oft, aber mit meiner extrem kleinen Hosenmenge bin ich auch kein wirklich interessanter Auftraggeber.

Beim Start des Jeans-Projektes war mir nicht klar, wie wenige Hersteller für so ein Projekt überhaupt in Frage kommen.


Die großen Vorteile dieses ach zu unzuverlässigen Herstellers sind aber folgende:

  • Er ist G.O.T.S. zertifiziert, d.h. er fertig nachgewiesenermaßen nach den G.O.T.S. Richtlinien fair und ökologisch. Und
  • er hat sich große Mengen verschiedener Demin-Stoffe aufs Lager gelegt und kann daher Jeansstoff und Jeansherstellung aus einer Hand anbieten.

Warum ist das so gut? Denim in G.O.T.S. Qualität ist sonst kaum unter einer Mindestabnahmemenge von 1000m zu bekommen. Das überstiege meine finanziellen Möglichkeiten bei weitem!

 

Daher haben wir einen letzten Versuch unternommen. Die Modeagentur aus Berlin, mit der ich zusammen arbeite, hat sich diese Woche mit ihm auf der Stoffmesse in München getroffen. Dabei wurde ein persönlicher Kontakt aufgebaut, und der Hersteller hat Besserung gelobt.

 

Der Hoffnungsschimmer
Für Mitte/Ende September ist ein Treffen in Berlin vereinbart, an dem sich der Hersteller, die Modeagentur und ich an einen Tisch setzen wollen, um das weitere Vorgehen zu besprechen! Der Termin ist aber leider noch nicht bestätigt.

Sollte er zustande kommen, können wir uns die möglichen Denimmuster anschauen. Mein Wunsch nach einer Online Abstimmung über die Farbe und Stoffbeschaffenheit der Jeans ist auch noch nicht vom Tisch. Das hängt unter anderem auch etwas von der Flexibilität und Kooperationsbereitschaft des Herstellers ab. Aber ein grober Zeit- und Kostenplan mit einem möglichern Zeitraum für die Fertigung, sollte bei diesem Treffen schon herauskommen.

 

Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn ich endlich wieder konkrete Ergebnisse verkünden kann!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0