Update #1 Viel gewartet und noch nicht so viel passiert

Vier Rollen mit blauem und grauem Cordstoff an ihrem sicheren Lagerplatz
Vier Rollen mit blauem und grauem Cordstoff an ihrem sicheren Lagerplatz

Nach der erfolgreichen Crowdfunding Aktion war ich sehr erfreut, dass es jetzt losgehen kann. Ein paar Sachen hatte ich auch schon im Vorfeld angestoßen:

 

Cordstoff
Den benötigten Cordstoff in den Farben blau und grau hatte ich Anfang des Jahres bei der Firma Kindermann bestellt. Dafür hatte ich die Dame im Einkauf dort so lange bekniet, bis ich eine Stoffmenge unterhalb der Mindestbestellmenge kaufen durfte. Also konnte ich mit der Bestellung nicht warten, sonst wäre die Möglichkeit wieder weg gewesen.

Im April erfolgte dann die Lieferung und jetzt stehen die Rollen, nicht bei mir im Keller oder im Wohnzimmer, sondern in einem geschützten Lagerraum in Frankfurt. (Wenn das Crowdfunding nicht geklappt hätte, hätte ich versuchen müssen ca. 200m Cordstoff zu verkaufen, das wäre sicher interessant geworden! Vielleicht hätte ich gemerkt, dass mir Stoffgroßhandel viel mehr liegt!?)

 

Musterhose Jeans
Wie schon an anderer Stelle beschrieben, wird der Schnitt der Jeans stark an den Schnitt der Cordhose angelehnt sein. Zur Cordhose hatte ich seinerzeit bei meinen Kunden um eine Rückmeldung gebeten und überwiegend Zustimmung zum Schnitt erhalten. Eine Sache jedoch, die ein paar Träger störte, versuchen wir noch, behutsam mit einer kleinen Schnittänderung zu beheben.

An dieser Schnittänderung und der Schnitterstellung für die Jeans hängt es gerade:

Mitte März, noch vor dem Crowdfunding, hatte ich bei Common Works (Berliner Modeagentur, mit der ich auch schon die erste Cordhosen zusammen gemacht habe) die Herstellung einer Musterhose mit dem leicht veränderten Schnitt in Auftrag gegeben, nur leider hat es Common Works zweimal nicht geschafft, die Hose per Post von Berlin nach Frankfurt zu schicken. Warum auch immer. Nun ist das Paket letztendlich ganz in der Post verschollen, und in dieser Woche sollte eine neue Musterhose hergestellt werden. Irgendwann wird die Hose vielleicht auch ihren Weg zu mir finden, aber über den Zeitpunkt möchte ich keine Aussage mehr wagen.

Die nächsten Schritte wären dann, die Schnittänderung anhand der Musterhose zu beurteilen. Dann folgt die Auswahl eines Jeansstoffes und das Nähen einer Musterhose aus genau diesem Stoff, um dann daran die Vorgaben für die Produktion zu erstellen. Die Jeansstoffmuster lassen leider auch noch auf sich warten. Mit meiner kleinen Menge Jeans, bin ich leider für professionelle Bekleidungshersteller nicht wirklich interessant und muss mich in Geduld üben. Aber Common Work hat einen ganz tollen GOTS zertifizierten Hersteller im Visier, mit dem wir zusammen arbeiten wollen.

 

Dafür habe ich Zeit, mich um die Dankeschöns zu kümmern: Das Leder für die Gürtel ist bestellt und schöne, klassisch schlichte Gürtelschnallen habe ich auch schon gefunden.

 

Ein bisschen voran geht es also immer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0