Fair? und Öko? Textil-Siegel-Quartett

Schon lange geisterte die Idee, ein Quartett herzustellen durch meinen Kopf. Dabei hatte ich aber viel mehr ein Quartett mit den verschiedenen Mittagessen unserer Kantine im Sinn. Das wäre eher so eine Art Ekelquartett geworden.

 

Letztes Wochenende kam mir aber der Gedanke, mich an einem Quartett mit den verschiedenen Textil-Siegeln zu versuchen.

 

Kampf dem Textil-Siegel-Dschungel!

Der Dschungel der Textil-Siegel ist unübersichtlich geworden. Es gibt so viele Siegel, von so vielen Interessengruppen und alle sehen erst einmal gut "designed" aus! Welche aber wirklich für fair und ökologisch hergestellte Klamotten und Textilien stehen, kann man ohne weiteres nicht erkennen.

 

Daher habe ich dieses Quartett mit viel Mühe und nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Es soll helfen, einen Überblick zu gewinnen und die verschiedenen Schwerpunkte der einzelnen Siegel kennen zu lernen.

 

Ich habe mich bemüht, die vielen Informationen in Textform auf die einzelnen Spielkarten zu zwängen. Das ist natürlich stark vereinfachend und zusammenfassend und dadurch teilweise auch ungenau. Die PS Zahlen eines Auto-Quartett sind da leichter zu erfassen!

Wenn manchmal die Vergleichbarkeit zwischen zwei Karten nicht auf den ersten Blick gegeben ist, dann soll das zur Diskussion einladen. Dann wird sich entscheiden, welche Karte "besser" ist.

 

Meine Quellen waren:

Doch nun genug der Worte!

 

Mit den Karten kann man sich leicht einen guten Überblick verschaffen oder einfach nur Quartett spielen, allerdings nur mit 28 Karten, mehr Siegel habe ich nicht gefunden.

 

Ladet einfach die vier pdf Seiten herunter, schneidet die Karten aus (mit Bastelmesser und Schere) und sucht Euch jemanden zum Spielen!

 

Viel Spaß

Alex

 

(Eine Karte mit dem Abkürzungen kommt noch, bis dahin: ILO steht für International Labor Organisation und ist die Internationale Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen)

Download
Texil-Siegel-Quartett A1-4 und B1-4
textil_siegel_quartett A und B.pdf
Adobe Acrobat Dokument 566.2 KB
Download
Texil-Siegel-Quartett C1-4 und D1-4
textil_siegel_quartett C und D.pdf
Adobe Acrobat Dokument 685.7 KB
Download
Texil-Siegel-Quartett E1-4 und F1-4
textil_siegel_quartett E und F.pdf
Adobe Acrobat Dokument 590.3 KB
Download
Texil-Siegel-Quartett G1-4
textil_siegel_quartett G.pdf
Adobe Acrobat Dokument 294.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0