Die Cordhosenkampagne wieder bei Startnext.

Crowdfunding again!

 

Es wird wieder spannend und konkret. Seit gestern ist meine Crowdfunding Kampagne für die nächste Charge Cordhosen (blau und dunkelgrau) und Jeans online.

Da ich mit meinen Hosen keinen Gewinn mache, kann ich auch keinen Geldbetrag erwirtschaften, mit dem ich die Herstellung der nächsten Charge vor finanzieren kann. Daher versuche ich es wieder per Crowdfunding.

 

Ich habe es aber so eingerichtet, daß die Unterstützer gleich eine Hose ihrer Wahl vorbestellen können, die dann sobald das Geld da ist, hergestellt wird.

 


Für alle, die noch keinem Crowdfunding begegnet sind, hier eine kurze Erklärung, was das sein soll:

 

Hintergrund zu Crowdfunding

Beim Crowdfunding geht es darum, Menschen für eigene Projekte zu begeistern und sie für die Finanzierung dieser Projekte zu gewinnen. Die Bandbreite von Projekten reicht von der Produktion von Filmen, Musik und Büchern bis zur Bepflanzung von Einkaufswagen und dem Ausbau von Ökocafes. Es sind eher unkonventionelle und originelle Projekte, die um Unterstützung werben.

 

In Deutschland ist Crowdfundig noch recht klein und neu, aber in den USA werden damit schon richtig große Projekte für viele 100000 Dollar finanziert. Die größte deutschsprachige Crowdfundig-Plattform ist Startnext. Dort habe auch ich mein Projekt platziert.

 

Crowdfunding bei Startnext

Sobald der Projektstarter eine Projektpräsentation mit einem gewissen, hohen Standard erarbeiter hat, wird die Seite von Startnext für die Öffentlichkeit sichtbar geschaltet. Das ist in meinem Fall gestern geschehen.

 

Jetzt beginnt das "Sammeln" von Fans. Je nach gewünschtem Unterstützungsvolumen braucht man eine gewisse Anzahl von Menschen, die das Projekt zumindest so gut finden, daß Fan werden wollen. Das kostet nichts, man muß sich nur bei Startnext registrieren. In meinem Fall brauche ich für 5000€ Sammelvolumen 50 Fans.

Diese Fan-Sammel-Phase darf maximal 30 Tage dauern. Kommen nicht genug Fans zusammen, ist das Projekt auch schon wieder zu Ende.

 

Sind genug Fans zusammengekommen, beginnt die richtig spannende Zeit: Startnext schaltet die nächste Phase frei und das Sammeln des Geldes beginnt. Diese Zeit darf zwischen 1 und 3 Monaten dauern.

 

Nun können Menschen das Projekt mit einem Geldbetrag ihrer Wahl unterstützen. Sie erhalten dafür ein "Danke Schön-Geschenk", abhängig von der Höhe des Betrages.

Kommt allerdings nicht genug Geld zusammen, dann wird an den Projektstarter auch kein Geld ausgezahlt und die Menschen bekommen ihren Geldbetrag zurück. Auf diese Weise wird verhindert, daß unterfinanzierte Projekte, mit wenig Aussicht auf Erfolg, begonnen werden.

 

Bei erfolgreicher Finanzierung wird dem Projektstarter das Geld vollständig ausgezahlt und das Projekt kann finanziert werden.

Die Unterstützer bekommen ihre versprochenen "Danke Schöns" und werden über die Fortschritte des Projektes auf dem laufenden gehalten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0