Blaue Cordhose goes Open Hardware!

Creative Commons Lizenzvertrag

Bisher

"Die Hose ist ja schön, aber ich hätte sie lieber als Schlaghose. Wann machst Du denn eine Schlaghose?"

"Wahrscheinlich nie." habe ich geantwortet.

Jetzt

"Die Hose ist ja schön, aber ich hätte sie lieber als Schlaghose. Wann machst Du denn eine Schlaghose?"

"Vielleicht nie, aber lade Dir doch den Schnitt der Cordhose von meiner Seite herunter und ändere den Schnitt etwas ab. Das ist bestimmt nicht schwer! Dann kannst Du Dir selbst Deine Schlagcordhose nähen oder nähen lassen."

Was ist passiert?

Ich habe den Schnitt der blauen Cordhosen auf der Seite der Cordhosenkampagne unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht!  Creative Commons Lizenzvertrag

 

Mit dieser Lizenz erlaube ich, den Schnitt der Hose zu verändern, unter der Bedingung, dass der neue Schnitt mit der Nennung der Cordhosenkampagne unter der gleichen offenen Lizenz veröffentlicht wird. Die Lizenz verbietet aber die kommerzielle Nutzung des Schnitts.

Im Prinzip habe ich damit den Quellcode offen gelegt, so wie bei Linux, Mozilla Firefox oder Open Office. Damit lade ich alle nähkundigen Freundinnen und Freunde der Cordhose ein, den Schnitt weiter zu entwickeln oder ihn auf individuelle Bedürfnisse anzupassen! Vielleicht hat ja jemand Lust das Damenmodell zu entwerfen oder jemand vermisst ein paar Taschen an den Seiten... Alles ist möglich!

Warum mache ich das? Habe ich keine Angst, dass jemand einfach meine Hose nachmacht und selbst verkauft? Immerhin hat mich die Hosenentwicklung und Schnitterstellung mehrere Tausend Euro gekostet.

Also, ich glaube, richtige (größere) Bekleidungshersteller brauchen keinen Schnitt zu kopieren, sie entwickeln selbst welche. Und die kleinen, neuen Hersteller haben natürlich eigene Ideen, wie sie sich vom Markt abheben wollen!

Ich bin gespannt auf das, was sich durch das Veröffentlichen und Teilen des Cordhosenschnitts ergeben wird und die Vorfreude darauf überwiegt die Angst bei weitem.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0