Crowdfunding für Schuhe

Beim Stöbern in einem Zeitschriftenladen in der fränkischen Provinz bin ich auf die folgende interessante Geschichte gestoßen:

Der in Berlin lebende 36jährige Architekt Van Bo Le Mentzel stand in einem Schuhladen in Kanada vor folgender Wahl: sollte er die original roten Chuck Tailer All Stars von Converse für 59 Dollar kaufen, wissend dass sie von Nike unter unbekannten Arbeitsbedingungen in Billiglohnländern hergestellt wurden, oder sollte er lieber die in den USA gefertigten, aber 100 Dollar teuren Chucks nehmen?
Am Ende nahm er gar kein Paar, sondern beschloss, ein den Chucks ähnlichen Schuh unter fairen Arbeitsbedingungen und aus umweltschonenden Materialien selbst herstellen zu lassen. Über seine Facebook-Seite "Konstruieren statt konsumieren" erhielt er den Hinweis auf die Firma Fair Deal Trading Company und entwickelte gemeinsam mit dem Geschäftsführer die Karma Chakhs.
Über eine Crowdfunding Kampagne bei Startnext wurde das nötige Geld für die Produktion der Mindestmenge von 500 Paar Schuhen gesammelt. Jeder, der die Kampagne mit 69€ unterstützte, bekommt sein Paar Schuhe im Juli 2013 ausgeliefert.

Für Van Bo Le Mentzel geht es dabei aber nicht darum, ins Schuhgeschäft einzusteigen, er will vielmehr zeigen, daß jede und jeder (!) selbst aktiv werden kann und die Konsumenten die Macht haben, selbst zu bestimmen, was hergestellt wird.


Er beschreibt es mit den Worten:"Endlich Chucks ohne schlechtes Karma. Hier geht's um den nächsten Schritt des Crowdfunding: Crowduction! "Friss oder stirb" war gestern, ab morgen bestimmt die Crowd, was wie produziert wird. "

Ich finde das sehr bemerkenswert und freue mich, dass seine Crowdfunding Kampage erfolgreich war und die Schuhe bald erhältlich sein werden.

Mehr dazu zu lesen gibt es in der aktuellen Enorm (April/Mai 2013) am Kiosk und unter Karma Chakhs bei Startnext.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0