Zurzeit wird produziert.

Lieferung im Dezember wird knapp!

In diesen Tagen werden die ersten Hosen genäht, es sind aber immer noch nur die Produktionsmuster. Von jeder Größe werden zuerst zwei Stück hergestellt. Wenn diese passen und auch sonst alles in Ordnung ist, erst dann wird der Produktion das ok gegeben, auch den Rest herzustellen. Leider dauert das alles länger als erhofft, es wird knapp für Dezember, vielleicht kann ich auch erst im Januar liefern.

Welches ist eine gute Verpackung für die Hose?

Cordhose verpackt in einem Biobeutel
Cordhose im Biobeutel

Über die Frage nach der "richtigen" Verpackung für die Hose habe ich mir relativ viele Gedanken gemacht. Meine Verpackung soll so ökologisch wie nur möglich sein. Das hieße eigentlich: gar keine Verpackung verwenden!

Aber die Hose braucht eine Art Schutzhülle für den Weg von der Fertigung über den Versand zum Kunden. Eine normale Plastiktüte schied für mich von vornherein aus. Also habe ich im Internet nach ökologischem Verpackungsmaterial gesucht. Da gibt es schon eine ganze Reihe von Anbietern. Einen Favorit hatte ich auch schnell gefunden: eine Brottüte aus Papier mit einem Klarsichtfenster aus kompostierbaren Kunststoff. Nur war gerade diese Tüte auf unbestimmbare Zeit ausverkauft.

Eine Notlösung war eine Vollplastiktüte aus einem kompostierbaren Kunststoff. Abgesehen davon, daß ich von der Optik nicht wirklich begeistert war (Stichwort: Biomülltüte), warf diese Tüte einige Fragen auf:

  1. Wird der Kunststoff aus Lebensmitteln gemacht, die an anderen Stellen fehlen, so wie unser "Bio"Kraftstoff für Autos?
  2. Kommen die Rohstoffe für kompostierbare Kunststoffe vielleicht aus gentechnisch veränderten Pflanzen? Diese Frage gilt generell und nicht für die Tüte, die ich ausgesucht hatte.
  3. Sind die Umweltbedingungen in heimischen Komposthaufen für eine vollständige Verrottung der Biotüte geeignet? Wer will, kann die erforderlichen Umweltbedingungen in der einschlägigen Norm für kompostierbare Kunststoffe nachlesen (DIN 13432) .
  4. Und was nützt die Tüte, wenn sie doch nur mit dem anderen Müll in der Müllverbrennungsanlage landet?

Ich bin nicht tief genug in das Thema eingestiegen, um diese Fragen seriös beantworten zu können, ich habe nur gemerkt, daß die Verwendung einer Biotüte alleine nicht automatisch eine saubere Lösung darstellt.

Cordhose verpackt in einer Papiertüte
Cordhose in der Papiertüte

Letztendlich habe ich mich für eine Papiertüte aus Recyclingmaterial entschieden. Sie ist zwar etwas knapp von den Abmessungen, aber die Hose passt gerade noch hinein!

Ich habe zwar mittlerweile auch gelernt, daß selbst das Papierrecycling noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist, aber ich hoffe, diese Tüte ist der Kompromiss, der am wenigsten Schaden anrichtet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0