So sieht es gerade aus.

Diese Sachen müssen noch erledigt werden, bevor die Fertigung überhaupt loslegen kann:

  • Für jede Hosengröße muß ein Schnittmuster erzeugt werden.

Hier ist Common Works schon ziemlich weit!

  • Alle Materialien und Zutaten, wie z.B. Knöpfe, Nieten, Garne, Stoffe für die Innentaschen usw. müssen ausgesucht und bestellt werden.

Die Knöpfe und Nieten sind bestellt. Beim Stoff für die Innentasche warte ich noch auf Muster, die sich aber schon in der Post befinden

  • Die Hose muß ja auch Etiketten haben!

Hier habe ich mich ausgetobt (gähn ;-)). Überraschenderweise hat mich so ein kleines Thema ziemlich viel Zeit gekostet, denn es gibt regulatorische Anforderungen an die Etikettierung! Zusammengefaßt, die Hose wird drei Etiketten haben, eines mit den Pflege- und Infohinweisen, eines für die Größe und eines für hinten außen. Das letztere wird nicht aus Leder, sondern auch gewebt sein. Hierfür habe ich eine Weberei angefragt, bei der ich vermutlich auch in den nächsten Tagen bestellen werde.

  • Wie soll die Hose nach der Fertigung verpackt werden?

Daran hatte ich bis vor wenigen Tagen noch überhaupt keinen Gedanken verschwendet. Hier geht es um eine Transportverpackung für die einzelnen Hosen von der Fertigung zum Versender. Es muß natürlich eine Ökoverpackung sein! Aufgrund der Mindestabnahmemenge bei normalen Tütchenherstellern bin ich bald auf Bioverpackungen für Lebensmittel gekommen. Hierbei handelt es sich um Plastikverpackungen aus biologisch abbaubaren, sprich kompostierbaren Kunststoffen. Hier muß ich "nur noch" eine Verpackung in der richtigen Größe finden und bestellen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0