Jetzt hat es richtig angefangen, und so geht es weiter!

Es wird ernst. Nach der erfolgreichen Finanzierung (Crowdfunding bei Startnext) kann ich mich nun voll an die Umsetzung machen und die Produktion der ersten Charge von 200 dunkelblauen Cordhosen anleiern.

Stoff bestellt

Dafür habe ich letzte Woche bei der Fa. Kindermann Textil die 300lfm Cordstoff bestellt, die für die Herstellung notwendig sind. Diese Menge ist nicht auf Lager und wird daher extra für mich angefertigt. Die Baumwolle für diesen Stoff stammt aus kontrolliert biologischem Anbau aus der Türkei und ist GOTS zertifiziert. Die Farbe ist natürlich dunkelblau! Vermutlich wird es so um die 5 Wochen dauern, bis der Cordstoff gewebt worden ist, das heißt, wir bekommen den Cord Anfang Oktober!

Fertigung in Polen

Nach dem Weben wird der Cord direkt nach Polen zum Verarbeiten geschickt. Die Berliner Textilagentur Common Works, die mir bei der Umsetzung hilft, hat mit dieser Näherei gute Erfahrungen gemacht, auf die ich mich einfach verlasse.  In Polen werde ich fürs Nähen ca. 10€ pro Hose zahlen. 

Wir haben in Polen einen Zeitraum von 3 Wochen für die Produktion der Hosen reserviert. Zuerst werden dort in jeder Größe zwei Hosen genäht, die noch einmal von Common Work und mir auf Qualität, Schnitt und Sitz kontrolliert werden. Wenn diese in Ordnung sind, bzw. eventuelle Änderungen eingeflossen sind, erst dann werden die Hosen in einem Rutsch hergestellt. Wenn alles klappt, könnten die Hosen Ende November fertig sein

 

Bis wir aber mit der Produktion loslegen können, müssen noch die Schnittmuster für die verschiedenen Größen der Hose fertig gemacht werden.  Es wird nun folgende Hosengrößen (Bundweiten) geben: 28, 30, 32, 34, 36 und 38. Jede Größe wird nur in einer einzigen Länge hergestellt, die meisten Menschen werden sich also ihre Hose noch kürzen lassen müssen, denn laut meiner Abstimmung, hat sich eine Mehrheit für diese Lösung ausgesprochen.

Zubehör

Knöpfe , Nieten und Reißverschluss sind ebenfalls ausgewählt. Dieser Knopf von der Fa. Jagdberg hat mir und meinem unmittelbaren Umfeld am besten gefallen. Alle Metallteile, die Hautkontakt haben können, sind übrigens nickelfrei! 

 

Das Cordhosenkampagnenlogo habe ich auch fertig gestellt, siehe oben auf dieser Seite. Darüber habe ich noch einmal viele Stunden am Wochenende, vor allem nachts, gebrütet, bis es mir gefallen hat. Es wird zwar niemand die Hose allein wegen des Logos kaufen, aber ich muß ja damit (hoffentlich) noch etwas länger leben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0