So funktioniert Crowdfunding mit Startnext

Hintergrund zu Crowdfunding

Beim Crowdfunding geht es darum, Menschen für eigene Projekte zu begeistern und sie für die Finanzierung dieser Projekte zu gewinnen. Die Bandbreite von Projekten reicht von der Produktion von Filmen, Musik und Büchern bis zur Bepflanzung von Einkaufswagen und dem Ausbau von Ökocafes. Es sind eher unkonventionelle und originelle Projekte, die um Unterstützung werben.

 

In Deutschland ist Crowdfundig noch recht klein und neu, aber in den USA werden damit schon richtig große Projekte für viele 100000 Dollar finanziert. Die größte deutschsprachige Crowdfundig-Plattform ist Startnext. Dort habe auch ich mein Projekt platziert.

 

Crowdfunding bei Startnext

Bei Startnext gibt es vier Phasen:

1. Zuerst und für alle unsichtbar wird ein Projekt angelegt (Texte geschrieben, Fragen beantwortet und "Danke Schöns" für die Unterstützer ausgedacht). Das habe ich bereits getan.

 

2. Wenn die Projektpräsentation einem gewissen, hohen Standard genügt, wird die Seite von Startnext für die Öffentlichkeit sichtbar geschaltet. Jetzt beginnt das "Sammeln" von Fans. Je nach gewünschtem Unterstützungsvolumen braucht man eine gewisse Anzahl von Menschen, die das Projekt zumindest so gut finden, daß Fan werden wollen. Das kostet nichts, man muß sich nur bei Startnext registrieren. In meinem Fall brauche ich für 3000€ Sammelvolumen 50 Fans.

Diese Fan-Sammel-Phase darf maximal 30 Tage dauern. Kommen nicht genug Fans zusammen, ist das Projekt auch schon wieder zu Ende.

 

Hier geht es lang, damit mir das nicht passiert ;-)

 

3. Jetzt beginnt die richtig spannende Zeit: Startnext schaltet die nächste Phase frei und das Sammeln des Geldes beginnt. Diese Zeit darf zwischen 1 und 3 Monaten dauern.

Nun können Menschen das Projekt mit einem Geldbetrag ihrer Wahl unterstützen. Sie erhalten dafür ein "Danke Schön", abhängig von der Höhe des Betrages.

Kommt allerdings nicht genug Geld zusammen, dann wird an den Projektstarter auch kein Geld ausgezahlt und die Menschen bekommen ihren Geldbetrag zurück. Auf diese Weise wird verhindert, daß unterfinanzierte Projekte, mit wenig Aussicht auf Erfolg, begonnen werden.

 

4. Bei erfolgreicher Finanzierung wird dem Projektstarter das Geld vollständig ausgezahlt und das Projekt kann finanziert werden.

Die Unterstützer bekommen ihre versprochenen "Danke Schöns" und werden über die Fortschritte des Projektes auf dem laufenden gehalten.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Andrea (Mittwoch, 22 Januar 2014 14:48)

    Möchte auch ein Projekt starten,aber so ganz versteh ich das nicht.
    Eigentlich spenden die Fans nicht einen freiwillgen Berag in beliebieger Höhe sondern kaufen eigentlich einen Dankeschön Artikel den mann dort reinstellt.
    Seh ich das richtig???
    Das hat eigentlich nix mit Spenden zu tun.
    Deshalb muss das Geld was letztendlich da reinkommt auch versteuern.
    Versteh ich das richtig??
    Bitte um Antwort.

  • #2

    Katja (Dienstag, 05 Mai 2015 11:51)

    Ich glaube, dass sich mittlerweile in diesem Bereich doch einiges getan hat. Wer selbst Interesse an Crowdfunding hat, sollte sich die Zeit nehmen und sich genau informieren, denn es gibt schon einiges, auf das zu achten ist.