Greenwashing erkennen!

Das Problem - oder so ist die Welt

Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich in der Presse Artikel lese, in denen die Pressesprecher oder sonstige "Nachhaltigkeitsbeauftragte" großer Bekleidungskonzerne behaupten, daß ihre Produkte nach hohen Sozialstandards gefertigt werden. Da wird oft nur die halbe Wahrheit erzählt. Aber für Laien, zu denen ich mich auch noch zählen muß, ist es schwierig, nicht auf das Greenwashing und die Werbe- und Marketingsprache reinzufallen!

Um mich nicht blenden zu lassen, schaue ich immer, zu welchen Punkten die Aussage verweigert oder nur noch schwammig geantwortet wird.

Informationen von der Christlichen Initiative Romero
Informationen von der Christlichen Initiative Romero

Meine Lösung

Wenn ich mir aber nicht sicher bin, ob ich einem Unternehmen trauen kann, dann schaue ich auf der Internetseite von der Christlichen Initiative Romero nach, die sich wirklich sehr engagiert mit der Arbeitssituation von Menschen in der Textilindustrie auseinander setzt. Hier finden sich zu allen Unternehmen, die Biotextilien anbieten, Hintergrundinformationen und eine abschließende Bewertung der Firma.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0