Update

Hier ist noch etwas verspätet mein wöchentliches Update:

 

Am Donnerstag habe ich mich mit Marte von Common Works in Berlin getroffen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Einen möglichen Hersteller von einem geeignetem Cordstoff aus Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau haben wir ja bereits gefunden. Zu diesem gilt es nun einen guten Kontakt aufzubauen, daß ich als kleiner Abnehmer von Cordstoff auch ernst genommen werde.

Dann wollen wir schauen, daß wir auch kleine Mengen an Cord erhalten. Alternativ müßte ich sonst eine ganze Rolle kaufen, und das würde teuer.

Der Grund ist, daß ich natürlich klein anfangen und nicht gleich 1000 Hosen nähen lassen will. So eine Investition könnte ich gar nicht leisten (Überschlagsrechnung: 1000 Hosen mal 30-60€ ist eine Menge Geld!). Also versuche ich, eine kleinere Menge Cord zu erhalten, und damit werde ich mir ersteinmal nur 200 Hosen nähen lassen. So sieht jedenfalls meine Planung zur Zeit aus.

Nun zu den technischen Details...

Ansonsten ging es viel um technische Details. Ein Punkt waren die Etiketten, welche müssen in die Hose und was muß mindestens draufstehen. Eigentlich muß ein Kleidungshersteller nicht viel angeben, nur eine vernünftige Wasch- und Pflegeanleitung, aus welchen Rohmaterialien das Kleidungsstück besteht und den Namen des Herstellers. Mit welchen Chemikalien z.B. die Stoffe behandelt worden sind, muß nicht gesagt werden. Das werde ich anders machen, aber dazu mehr, wenn ich auch mehr weiß.

 

Und es ging um die Zutaten. Darunter versteht man alle Dinge, die nicht der Stoff selbst sind. Bei mir wären das der Knopf, der Reißverschluß, die Nieten, Garne und Innentaschen. Alle Zutaten sollen natürlich gut aussehen und lange halten und dabei fair und ökologisch sein. Das ist aber ganz einfach, denn es gibt bereits Firmen, die so etwas anbieten. Man muß sie nur finden und die richtigen Sachen kombinieren. Ein interessanter Hersteller von schönen Knöpfen ist z.B. die Firma Budke. Im Augenblick finde ich die dunklen Knöpfe aus Steinnuß sehr schön. 

 

Nächste Schritte

 

Sobald ich demnächst eine Mustermenge Cordstoff gekauft habe und wir die Lieferkonditionen für größere Mengen kennen, werden wir die ersten Musterhosen herstellen. Falls wir den Stoff nicht in der richtigen Farbe bekommen, werden wir ihn uns nachfärben lassen. Als Muster für Farbe und Schnitt wird eine alte Lieblingscordhose von mir dienen. Bei dieser werden die Maße abgenommen und in ein Schnittmuster verwandelt werden. Das wird die Aufgabe von Common Works sein. Danach werde ich auf diese Weise zum ersten Testträger meiner neuen Hose, und wir werden nach Trageversuchen und einigen Wäschen schauen, wo wir noch etwas ändern müssen. Bis dahin müssen auch die Zutaten ausgewählt sein. 

 

Meine große Aufgabe in der Zwischenzeit wird sein, mir den Namen, unter dem ich firmieren will auszudenken und dafür ein Logo und ein Firmendesign zu entwickeln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0