Einführung zum G.O.T.S- Textilsiegel, das ich natürlich noch nicht habe.

Internetseite GOTS
Internetseite GOTS

Wie Ihr ja wisst, geht es mir hier um die Entwicklung einer fair hergestellten und ökologisch vertretbaren Cordhose zu einem günstigen Preis.

 

Damit nicht jeder behaupten kann, daß seine Hose oder sein Kleidungsstück diesen Kriterien entspricht, gibt es Siegel, die die Einhaltung überwachen. Das strengste Ökosiegel für Textilprodukte ist zur Zeit das G.O.T.S Textilsiegel. G.O.T.S steht für Global Organic Textile Standard und entstand aus einem Zusammenschluß von vier internationalen Organisationen: Der International Association Natural Textile Industry (IVN) in Deutschland, der Soil Association (SA), England, der Organic Trade Association (OTA), USA und der Japan Organic Cotton Association (JOCA), Japan.

 

Dieses Siegel nun strebe ich auch an. Es umfaßt eine ganze Reihe von Kriterien:

  • soziale Standards: Kinderarbeit, Misshandlung und Zwangsarbeit sind natürlich verboten (Das sollte eigentlich selbstverständlich sein!). Dahingegen werden gerechte Löhne, Arbeitsschutz und Vereinigungsfreiheit für die Arbeiter gefordert.
  • Rohstoffe aus biologischem Anbau: G.O.T.S Kleidung muß zu mindestens 70% aus Naturfasern aus kontrolliert biologischem Anbau bestehen.
  • Einsatz von Chemikalien: Es ist genau beschrieben, welche Stoffe nicht für die Kleidungsherstellung verwendet werden dürfen: toxische Schwermetallen, Azo-Farbstoffe und ähnliche Farbstoffe zum Färben und Bedrucken sind nicht erlaubt. 
  • sonstiges: Bewertet wird außerdem unter anderem der sparsame Einsatz von Wasser und Energie.

Zertifizierung

Ein G.O.T.S. Siegel erhält man nur, wenn man von einer unabhängigen Prüfstelle zertifiziert wurde. Bei diesem Audit werden nicht nur die Dokumentation und Stoffproben geprüft, sondern es wird die gesamte Kette von Zulieferern unter die Lupe genommen, samt Besuchen in den Fertigungsstätten! Begutachtet werden die Arbeits- und Produktionsbedingungen, es gibt chemische Analysen der Kleidungsstücke und es werden auch Qualitätsparameter wie Abriebfestigkeit und Farbbeständigkeit geprüft.

 

Nachdem das Siegel erteilt worden ist, wird jährlich, auch unangemeldet, kontrolliert.

 

Weiter unten finden sich die offiziellen Dokumente von GOTS, in denen alles erklärt wird, was ich oben nur kurz angerissen habe:

P.S.: Nur ein Nachgedanke: allein die Tatsache, daß ein Ökosiegel die Ausbeutung von Arbeitern und die Nutzung von giftigen Chemikalien verbieten muß, sagt schon einiges über die Herstellung von konventioneller Kleidung aus.

Download
Text des Global Organc Textil Standards 3.0 auf deutsch
gots_version3_ausgabe01mrz11_deutsch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 480.4 KB
Download
Hilfreiche Erläuterungen zum Standard
gots_manual_ausgabe01mrz11_deutsch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 314.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0