Die Cordstoffproben sind eingetroffen.

Die Muster sind da

Seit Mitte der Woche halte ich nun die Cordstoffproben in den Händen. Der Stoff fühlt sich erst einmal sehr gut an! Der Cord wurde in einer Weberei in Deutschland hergestellt, und es wurden nur Garne aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) verwendet.

 

Details und Preise

Die Muster unterscheiden sich vor allem in der Anzahl der Rippen (zwischen 36 und 81 Rippen pro 10cm) und in der Dicke des Gewebes (zwischen 330 und 520 Gramm pro laufender Meter). Es gibt es den Cord auch noch als dehnbare Variante mit 2% Elastan beigewebt.

Preislich bewegt sich so ein Meter Biocord bei einer Breite von 1,50m zwischen 7 und 9€ (ohne Mehrwertsteuer). Schätzungsweise braucht man ungefähr 1,5m2 Material für eine Hose.

 

Die Farbe

Eine Farbtabelle habe ich auch, aber mein Wunschblau ist nicht dabei. Soweit ich weiß, kann ich für mich aber eine eigene Rolle Cordstoff in meiner Wunschfarbe einfärben lassen. Das genau muß ich aber noch klären.

 

Meine Wahl

Ansonsten gefällt mir der Cordstoff mit den 4 bis 5 Rippen pro cm und einem Flächengewicht von 520 Gramm pro Laufmeter am Besten. Auf den Bildern oben ist es das beige Stoffmuster. Vermutlich werde ich die etwas dehnbare Variante mit Elastan bevorzugen. Ich denke, ein etwas elastischerer Stoff ist stabiler an den Nähten, wenn das Gewebe selbst auch der Zugspannung nachgeben kann.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0