Übersicht im Label Dschungel

Es gibt so viele Label oder Siegel, mit dem Hersteller ihre Produkte ausstatten und aufzuwerten versuchen. Label sollen dabei auf besondere Qualitäten von Produkten oder Dienstleistungen hinweisen, vor allem wenn die Konkurrenz über die Label nicht verfügt.
Dieser Label Dschungel ist zugegebenermaßen recht unübersichtlich. Es gibt da z.B. Label, die man sich selbst verleihen kann, dann gibt es echte Prüfsiegel, die von neutralen Organisationen nach Prüfung verliehen werden und eine ganze Menge Label dazwischen. Wieviel Wert ein Label wirklich hat, ist also oft gar nicht klar ersichtlich!

Zwei Übersichtsseiten

Um bei der Beurteilung und bei der Auswahl von Produkten etwas zu helfen, habe ich hier zwei Übersichtsseiten verlinkt, wo man sich leicht informieren kann.
Übersicht über sehr viele verschiedene Label aus unterschiedlichen Bereichen:
www.label-online.de von der Verbraucher Initiative e.V.

Übersicht über Label speziell für faire Kleidung
www.modeaffaire.de/ratgeber/zertifikate/ vom Blog modeaffaire.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0