Materialauswahl für die Cordhose

Gewöhnlich wird Cordstoff aus Baumwolle hergestellt. Wegen der Umweltbedenklichkeit von konventioneller Baumwolle, habe ich geschaut, ob es vielleicht alternative Naturmaterialien gibt. Denn bevor Baumwolle im 18. Jahrhundert im großen Stil verfügbar wurde, haben die Menschen Kleidungsstücke aus Leinen, Hanf, Nesseln und Wolle hergestellt.

 

Leinen fällt als Alternative aus, weil Leinenfasern extrem unelastisch sind, zum Knittern neigen und, das Schlimmste, anfällig gegen Reibung sind. Aber gerade eine Hose muß scheuer fest sein, wenn sie lange halten soll.

 

Jetzt konzentriert sich meine Suche auf ökologisch verträgliche Baumwolle und die Frage, ob Hanf vielleicht als Material für die Cordhose geeignet sein könnte...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0