Scheitern ist eine Frage der Bewertung

Nein, die Cordhosenkampagne ist nicht gescheitert! Kann sie ja gar nicht!

Dieser Satz: 'Scheitern ist eine Frage der Bewertung.' ist für mich viel mehr eine der Kernaussagen aus dem Radiointerview mit Michael Stuhlmiller (Gründer und Leiter der Clownschule in Hofheim-Lorsbach). In dem Gespräch geht es um das Clownsein und um das Clownlernen. Das hat überraschenderweise auch ganz viel mit dem echten, realen Leben zu tun. Und zwar in dem Sinne, dass Techniken und Prinzipien, die Clownschüler in ihrer Ausbildung lernen, auch außerhalb der Bühne anwendbar sind. Das fängt damit an, dass Clowns in der Lage sind, zu sich selbst zu stehen, andere Menschen so zu nehmen wie sie sind und letzten Endes keine Angst vor dem Fallen haben. Hier sind wir wieder beim Scheitern oder viel mehr der Angst davor, in eine Situation zu geraden, in der das Vertraute nicht mehr funktioniert und wir uns nach neuen Wegen umschauen müssen. Für den Clown ist das kein Problem, denn ein Clown ohne Problem hat ein Problem! Wie langweilig wäre eine Clownnummer, in der alles klappen würde?
In dem Interview geht es also nicht um 'das fehlerfreie Aufblasen eines Luftballons', sondern es geht viel tiefer. Viel Freude beim Nachhören!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0